Firmen-Weihnachtsfeier Ott-Jakob

Die großzügig von der Firma Ott-Jakob gesponserten Waffeleisen kamen auch auf deren heuriger Weihnachtsfeier zum Einsatz.  Bei unstetem Wetter wurde der kleine Weihnachtsmarkt kurzerhand in die Werkshalle verlegt, sodass der Elternbeirat Waffeln und Kaba im Trockenen austeilen konnte.

Stand auf der Betlehemer Dorfweihnacht

Eltern backen Waffeln und schenken Punsch aus

Wie jedes Jahr hat der Elternbeirat zusammen mit dem Elternbeirat der Schule an der Betlehemer Dorfweihacht teilgenommen. Traditionell wurde die Waffelbude mit Apfelpunsch von den Mamas und Papas betrieben.

Neu waren dieses Jahr vier Gastro-Doppelwaffeleisen, die mit ordentlich Leistung und solider Verarbeitung den Andrang an der Waffelbude besser bewältigen konnten. Die Anschaffung war durch eine enorm großzügige Spende der Lengenwanger Firma Ott-Jakob möglich – ein herzliches Dankeschön dafür!

Weihnachtsgeschenke für die Erzieherinnen und Erzieher

Als kleines Dankeschön und Weihnachtsgeschenk für die Erzieherinnen und Erzieher besorgte der Elternbeirat weihnachtliche Köstlichkeiten.

Sankt Martin

Wegen strömendem Regen musste das Martinsfest heuer kurzfristig ins Feuerwehrhaus umziehen. Statt wie üblich von dort zum Pfarrheim zogen der Laternenumzug diesmal in die Fahrzeughalle ein. Dort gab es dann Musik, das traditionelle Martinsspiel mit Ross und anschließend Punsch mit Martinsgänsen im Trockenen.

Spenden

Der letztjährige Elternbeirat hat Spenden bei den Firmen für Konstruktionsspielzeug gesammelt. Von diesem Geld wurde bereits Konstruktionsspielzeug gekauft und dieses Jahr wird das Spielzeug erweitert.

Adventskränze

Dieses Jahr wurden die gebunden Adventkränze von Alex Steber (kleine Synfonie) gespendet und durch den Elternbeirat geschmückt.

Unser Elternbeirat

Aufgaben des Elternbeirates

Nach dem Kindergartengesetz haben die Eltern das Recht jährlich eine Elternvertretung (Elternbeirat) zu wählen. Dies findet am Anfang des Kindergartenjahres statt. In unserer Kindertageseinrichtung werden 3 Elternbeiräte und 3 Stellvertreter gewählt. Diese bestimmen den Vorsitzenden und seinen Stellvertreter.

Aufgaben des Elternbeirates:
Der Elternbeirat stellt ein beratendes Gremium dar, welches alle Eltern in Gesprächen mit der Kitaleitung, dem Träger und dem Team vertritt. Er hat die Aufgabe Informationen aus der Kita an die übrigen Eltern weiterzugeben sowie Anliegen der Eltern an die Kita weiterzuleiten. Außerdem bietet er Vorschläge, Hilfe und Unterstützung bei Festen und anderen Unternehmungen an, die in regelmäßigen Sitzungen besprochen werden. Einmal jährlich ist ein Rechenschaftsbericht abzugeben, der z.B. am Elternabend für alle Eltern vorgetragen wird.

Elternbeirat 2023/24

Mitglieder des Elternbeirates 2023/24:

Carina Waldmann    1. Vorsitzende
Sandra Keller 2. Vorsitzende