Unser Elternbeirat

Aufgaben des Elternbeirates

Nach dem Kindergartengesetz haben die Eltern das Recht jährlich eine Elternvertretung (Elternbeirat) zu wählen. Dies findet am Anfang des Kindergartenjahres statt. In unserer Kindertageseinrichtung werden 3 Elternbeiräte und 3 Stellvertreter gewählt. Diese bestimmen den Vorsitzenden und seinen Stellvertreter.

Aufgaben des Elternbeirates:
Der Elternbeirat stellt ein beratendes Gremium dar, welches alle Eltern in Gesprächen mit der Kitaleitung, dem Träger und dem Team vertritt. Er hat die Aufgabe Informationen aus der Kita an die übrigen Eltern weiterzugeben sowie Anliegen der Eltern an die Kita weiterzuleiten. Außerdem bietet er Vorschläge, Hilfe und Unterstützung bei Festen und anderen Unternehmungen an, die in regelmäßigen Sitzungen besprochen werden. Einmal jährlich ist ein Rechenschaftsbericht abzugeben, der z.B. am Elternabend für alle Eltern vorgetragen wird.

Nähere Infos über aktuelle Aktivitäten finden Sie hier.

Unser Elternbeirat 2021/22

Mitglieder des Elternbeirates 2021/22:

Annette Grotz           1. Vorsitzende

Ursula Gast               2. Vorsitzende

Kathrin Hartmann     Kassiererin

Kathrin Fritsch          Schriftführerin

Nicole Echtler            Beisitzer

Carina Waldmann      Beisitzer

Stefanie Kaufmann    Beisitzer