Unsere Gruppen

Hier stellen wir Ihnen unsere Gruppen vor.

Die Bärchengruppe

Die Bärchengruppe ist im hinteren Teil des Kindergartens untergebracht und verfügt neben dem Gruppenraum über einen Neben- bzw. Intensivraum, in dem gezielte Angebote in Kleingruppen durchgeführt werden.

Personell sind in der Bärchengruppe aktuell ein Erzieher, an drei Tagen zwei Kinderpflegerinnen und an zwei Tagen eine Kinderpflegerin für die Kinder da. In der Gruppe können 25 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut werden. Außerdem werden hier jährlich wechselnde Auszubildende bestens betreut.

Die Mäuschengruppe

Die Mäuschengruppe ist im mittleren Teil des Kindergartens untergebracht und verfügt über sehr viel Tageslicht, da der Raum südlich ausgerichtet ist. Das geräumige Zimmer kann für pädagogische Angebote durch eine Trennwand in zwei einzelne Räume unterteilt werden.

Personell sind in der Mäuschengruppe aktuell eine Erzieherin, an drei Tagen eine Kinderpflegerin und an zwei Tagen 2 Kinderpflegerinnen für die Kinder da. Es können 25 Kinder  von 3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut werden. Außerdem werden jährlich wechselnde Auszubildende bestens betreut.

Die Pferdchengruppe

Das zweite Jahr in Folge, ist die Pferdchengruppe in einem Klassenzimmer in der Grundschule, das sich im selben Gebäude wie die Kita befindet, untergebracht. Die Gruppe bietet Platz für 25 Kinder im letzten Kindergartenjahr.

Betreut werden die Kinder derzeit von zwei Erzieherinnen. Jährlich wechselnde Auszubildende werden bestens betreut.

Die Wichtelgruppe (Krippe)

Die Wichtelgruppe ist direkt abgehend vom Eingangsbereich des Kindergartens. Vom Gruppenraum gelangt man in den kleinen Wasch- und Wickelraum, welcher neben dem Schlaf- bzw. Mehrzweckraum Bestandteil der Gruppe ist. Die Gruppe bietet Platz für 12 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren.

Betreut werden die Kinder aktuell von einer Heilerziehungspflegerin mit Ausbildung zur Fachkraft für Kinder unter 3 Jahren, einer Kinderpflegerin, einer Kinderpflegerin mit Ausbildung zur Erzieherin. Jährlich wechselnde Praktikanten bzw. Praktikantinnen sind in der Wichtelgruppe herzlich willkommen.